Die Haushalte spüren die Auswirkungen der Inflation angesichts der drohenden Rezession

Laut einer Pew Research-Studie vom Mai 2022 halten 7 von 10 Amerikanern die Inflation für ein „sehr ernstes Problem“ für das Land. Diese Statistik mag dem durchschnittlichen amerikanischen Elternteil offensichtlich erscheinen, der sich mit steigenden Lebensmittel- und Gaspreisen, einem nicht nachhaltigen Wohnungsmarkt und anhaltenden Problemen in der Lieferkette auseinandersetzen musste. Leider werden sich die Dinge in Bezug auf Familien und Finanzen Berichten zufolge in absehbarer Zeit nicht stabilisieren.

Das Weltwirtschaftsforum berichtete, dass die Lebensmittelpreise in den Vereinigten Staaten zwischen April 2021 und April 2022 den größten 12-Monats-Sprung seit 40 Jahren hatten. Und eine Credit Karma-Umfrage unter 1.048 amerikanischen Erwachsenen zeigte, dass fast 40 % der Amerikaner Schwierigkeiten haben, zu bezahlen genug Essen, während 17 % ihre Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlen können. Darüber hinaus haben 41 % der Amerikaner keinen Notfallfonds und jeder fünfte Erwachsene hat keine Ersparnisse. Tatsächlich stieg der durchschnittliche Schuldenstand in den USA laut dem Kreditbüro von Experian „um 3,9 % auf 96.371 US-Dollar im Jahr 2021, ein Sprung von 3.644 US-Dollar“. Dazu gehörten Hypotheken, Autokredite, Privatschulden und Studentendarlehen, die alle im vergangenen Jahr gestiegen sind.

Die anhaltende Zunahme von COVID, Arbeitslosigkeit und globaler Unsicherheit haben Haushalte im ganzen Land getroffen. Es gibt große regionale Unterschiede darin, wie hart die Inflation die Taschen der Amerikaner getroffen hat. Anfang dieses Jahres teilte das Congressional Joint Economic Committee eine interaktive Karte, die zeigt, dass Amerikaner in der Bergregion – zu der Utah, Colorado, Arizona, New Mexico, Montana, Idaho und Wyoming gehören – die höchsten Inflationsraten verzeichnen mehr als 500 $ pro Monat an Haushaltsausgaben kamen im Januar hinzu. Aber in den USA erleben Familien einen Anstieg der Lebenshaltungskosten um mindestens 350 US-Dollar pro Monat.

Es gibt keine einfachen oder einheitlichen Lösungen für Familien, aber es ist solidarisch zu wissen, dass andere Betreuer gemeinsame Schmerzpunkte äußern. Finanzexperten zeigen, wie Familien das Kommende meistern können.

Die Kosten für die Kinderbetreuung sind nicht tragbar

Die Ausgaben für die Kinderbetreuung verschulden die Eltern, und da viele von ihnen die steigenden Kosten nicht decken können, verlassen einige ihre Jobs auf der Suche nach Möglichkeiten, von zu Hause aus zu arbeiten. Ein Lending Tree-Bericht aus dem Jahr 2022 stellt fest, dass Amerikaner fast 20 % ihres Jahreseinkommens für die Kinderbetreuung ausgeben, wobei diese Zahl in einigen Regionen sogar 29 % beträgt.

Früher war das kostenlose Mittagessen in der Schule für alle erschwinglicher, aber die universellen Programme für kostenlose Mahlzeiten aus der COVID-Ära sind abgelaufen, und jetzt befürchten Eltern, dass Kinder, die nicht bezahlen können, nicht essen können. Während das nationale Schulspeisungsprogramm Kindern aus einkommensschwachen Familien weiterhin Essen zur Verfügung stellt, erstreckt es sich nicht auf Familien aus der Mittelschicht, deren Finanzen in letzter Zeit ins Stocken geraten sind.

„Mein Sohn ist endlich in der ersten Klasse, also ist die öffentliche Vollzeitschule kostenlos. Er bekommt auch kostenlose Therapie durch den Staat. Wir haben Anspruch auf kostenlose Schulessen, aber mein Sohn, der Autismus hat, isst nur vier Dinge, also wir muss ihm sowieso das Mittagessen bringen“, sagt Lily E*, 33, eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, die in Connecticut lebt.

Die Hauspreise schießen in die Höhe

Wil Argyle, 42, erwartet nächstes Jahr sein erstes Kind und will mit seiner Frau ein Haus kaufen. Argyle, ein Regierungsbeamter, der beruflich in Lateinamerika lebt, macht sich Sorgen, dass er es sich leisten kann, in die Vereinigten Staaten zurückzukehren und Hausbesitzer zu werden, selbst nachdem er ein Leben lang bescheiden gelebt hat. „Seit ich 9 Jahre alt war, lehrte mich mein Mentor und Lehrer, wenn man mir einen Dollar gab, ihn in 10 Cent zum Geben, 70 Cent zum Sparen und den Rest für mich selbst aufzuteilen“, sagt Argyle. Aber in den letzten zehn Jahren haben sich die Immobilienpreise in der Hauptstadt des Landes fast verdoppelt, wobei Berichte zeigen, dass die Immobilienpreise im vergangenen Jahr um 22 % gestiegen sind. Selbst mit einem Budget von 700.000 US-Dollar kann er nichts Sicheres oder Größeres für seine wachsende Familie finden.

Er ist nicht der Einzige, der ein Haus sucht und scheitert. Lily sagt, sie sei vor 7 Monaten mit ihren 6- und 3-jährigen Kindern in ein kleines Haus gezogen, weil sie unbedingt in der Stadt bleiben wollte, in der die Älteste bereits eingeschult wurde. Sie macht gerade eine Scheidung durch und versucht, den Einkommensverlust ihres Ex zu planen, etwa 60.000 Dollar pro Jahr, da sie zwei Jobs hat. Jetzt verdient sie etwas mehr als die Hälfte als Leiterin Vertrieb und Marketing. Ihr ältester Sohn ist Autist, daher fällt es ihr schwer, überhaupt an einen Umzug in eine andere Stadt zu denken. Aber in der Stadt, in der er die meiste Unterstützung hat, scheint die Miete von 1.200 Dollar für ein 290 Quadratmeter großes Cottage immer noch übertrieben.

„Mir wurde klar, dass finanzielle Probleme bedeuteten, dass ich mich mit den anderen Aspekten meines Lebens und dem Leben meiner Kinder befassen musste, die litten, weil ich entschlossen war, in einer Stadt zu bleiben, die ich mir nicht leisten konnte“, gesteht sie. „Die Idee eines winzigen Hauses war romantisch und malerisch, aber die Realität war eine Belastung für meinen Verstand, niemand hat Privatsphäre oder Platz für sich, und obwohl wir dadurch etwas Geld gespart haben, überwogen die Nachteile die Vorteile.“

Die Lebensmittelpreise schießen in die Höhe

Lily lebt von Hand zu Hand und sagt, dass ihre größte Ausgabe das Essen ist. „Wir sind ziemlich sparsam, aber beim Essen kann ich nicht sparen“, erklärt sie. „Weil mein Sohn Autist ist, gibt es buchstäblich ungefähr acht Dinge, die er isst, und er isst viel. Sie können ihm keine billigeren Chicken Fingers einschmuggeln. Es war unmöglich, beim Essen zu sparen.“

Das US-Landwirtschaftsministerium prognostiziert, dass die Lebensmittelpreise im Jahr 2022 um mindestens 10 % steigen werden, zusätzlich zu einem Anstieg von 13,5 % im Jahresvergleich zwischen August 2021 und August 2022. Und sie steigen weiter, was bedeutet, dass Familien mit Ernährungsunsicherheit konfrontiert sind mit alarmierenden Raten. In den Jahren 2020 und 2021 waren 13,5 Millionen US-Haushalte von Ernährungsunsicherheit betroffen und 5 Millionen Kinder lebten in Haushalten mit Ernährungsunsicherheit. Obwohl die Statistiken für 2022 noch nicht veröffentlicht wurden, werden diese Zahlen voraussichtlich auf ein beispielloses Niveau steigen.

Die Haushalte spüren die Auswirkungen der Inflation angesichts der drohenden Rezession
Nach oben scrollen