Väter haben eine unterschiedliche Beziehung zu ihren Babys

Für Greg Ikonen, einen 38-jährigen Anwalt aus San Francisco, war das erste Jahr der Vaterschaft wie ein endloses Aufholspiel.

Obwohl er für seine Tochter gesungen hatte, als sie noch im Mutterleib war, konnte ihr einseitiges Zusammenspiel kaum mit der Bindung verglichen werden, die seine Frau Polly fühlte, als das Kind in ihm heranwuchs. Für Greg, wie für viele Eltern, wurde die Existenz des Babys erst im Kreißsaal realisiert. „Als Saras Kopf zu krönen begann, wusste ich, dass ich auf der Überholspur zur Elternschaft war“, erinnert sie sich.

Obwohl Ikonen sehr gerne ein engagierter Vater sein wollte, erwies sich die Bindung zu seinem Baby als schwierig. Seine Frau hatte vier Monate Mutterschaftsurlaub genommen; er konnte nur für zwei Wochen aus dem Büro verschwinden. „Am Anfang musste ich echte Zuneigung vortäuschen“, sagt er. „Ich habe nicht viel von der Reaktion des Babys bekommen. Die Nacht, in der die 3 Monate alte Sara lächelte, als ich zur Tür hereinkam, war wahrscheinlich das erste Mal, dass ich mich wirklich verbunden fühlte.“

Obwohl Ikonens Beziehung zu seiner mittlerweile 18 Monate alten Tochter gewachsen ist, sieht er sich immer noch als das väterliche Äquivalent zum „zweiten Stuhl“, eine Quelle des Spaßes und der Unterhaltung, aber selten die Person, an die sich Sara im Falle von Boo-Bous wendet und Weinkrämpfe. Und er glaubt, das liegt daran, dass seine Frau bevorzugt wurde, was zu einer „früheren und ursprünglicheren“ Verbindung mit seiner Tochter führte, sagt er.

Die Wahrnehmung von Ikonen ist bei Eltern von Babys keine Seltenheit. Trotz der Tatsache, dass die Eltern des neuen Jahrtausends mehr Betreuungsaufgaben übernehmen und mehr Zeit mit ihren Babys verbringen als die Eltern früherer Generationen (fast dreimal mehr als die Eltern vor 30 Jahren, laut einer Umfrage des Instituts für Familien und Work, New York), denkt eine große Mehrheit immer noch, dass sie ihrem Ehepartner nur die zweite Geige spielt. Außerdem sagen Väter, dass ihre Beziehung zu ihrem Sohn spielerischer ist als die ihrer Frau und dass sie länger brauchen, bis sie sich als Bezugspersonen wohlfühlen. Alan Beck, 40, außerordentlicher Professor für Politikwissenschaft am Juniata College in Huntingdon, Pennsylvania, ist ein typisches Beispiel. Er glaubt, dass er sich nicht wirklich mit seinem Sohn verbunden hat, bis er Spiele wie „Superboy“ spielen konnte. in der er das Baby hochheben würde, damit es „fliegen“ könne. Beck sagt: „Vorher hatte ich das Gefühl, mein Sohn würde mich nicht wirklich kennen. Er fühlte sich oft wie der verrückte Nachbar, der zu ihm kam und lustige Dinge tat, um ihn zu unterhalten, aber keine Hauptrolle bekam.“

Die Hormonverbindung

Obwohl nur wenige bestreiten würden, dass das Tragen eines Kindes für neun Monate Frauen einen großen Vorteil im Bindungsprozess verschafft, deuten neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass Unterschiede in der Art und Weise, wie Mütter und Väter eine Bindung zu ihren Babys eingehen, sowohl auf die soziale Erziehung als auch auf die biologische Veranlagung zurückzuführen sein können.

Bis vor kurzem glaubte man, dass Männer aus minderwertigem Zuchtmaterial seien. Die Anthropologin Margaret Mead witzelte einmal, dass Eltern „eine biologische Notwendigkeit, aber ein sozialer Unfall“ seien: unerlässlich für die Befruchtung einer Eizelle, aber danach nicht mehr so ​​hilfreich. Eine Reihe neuerer Studien legt jedoch genau das Gegenteil nahe: Väter sind mit Müttern vergleichbaren Erziehungsfähigkeiten ausgestattet, und genauso wie sich die Körper ihrer Frauen verändern und die Hormone während und unmittelbar nach der Schwangerschaft toben, tun dies auch Männer.Männer können erhebliche hormonelle Veränderungen durchlaufen, die sich darauf vorbereiten sie für die Vaterschaft.

Wir reden auch nicht nur von Mitgefühl. In zwei kanadischen Studien zeigten werdende Eltern eine deutliche Veränderung ihres Cortisolspiegels, des Stresshormons (eng verbunden mit Aufmerksamkeit und Bindung), sowie einen Anstieg des Hormons Prolaktin (verbunden mit Laktation und Erziehungsverhalten). ). Eine der Studien fand heraus, dass Männer einen Anstieg des weiblichen Hormons Estradiol haben. Genauso wichtig ist, dass die Studien herausfanden, dass der Testosteronspiegel in den ersten drei Wochen nach der Geburt um ein Drittel sank, eine Anpassung, von der Wissenschaftler spekulieren, dass die Natur die Männchen dazu bringt, zu nisten, anstatt nach neuen Partnern zu suchen. „Diese Änderungen scheinen Eltern dabei zu helfen, sich an die Rolle frischgebackener Eltern anzupassen“, sagt Anne E. Storey, MD,

Andere Studien haben bestätigt, dass Männer einen angeborenen Fürsorgeinstinkt haben. Die Psychologin Marsha Kaitz von der Hebräischen Universität Jerusalem fand heraus, dass Mütter und Väter, die mindestens eine Stunde mit ihrem Baby verbracht hatten, bei Unterdrückung ihrer Seh-, Hör- und Geruchssinne vergleichsweise geschickt darin waren, es zu erkennen, indem sie einfach den Rücken streichelten ihre Hände. Und Dr. Ross Parke, Direktor des Center for Family Studies an der University of California in Riverside, verfolgte die Erziehungstrends in den ersten beiden Lebenstagen von Kindern. Nach vielen Jahren des Studiums ist er zu dem gleichen Ergebnis gekommen: Männer nehmen Babysignale genauso wahr wie Frauen und sind ebenso in der Lage, angemessen darauf zu reagieren.

Es ist jedoch sehr deutlich, dass Väter und Mütter oft auf unterschiedliche Weise mit ihren Babys in Kontakt treten. Mit 8 Wochen kann das Baby bereits leicht zwischen den beiden Erziehungsstilen unterscheiden. Eine Studie des Children’s Hospital Boston zeigte, dass, wenn Mütter ihren Babys nahe waren, ihre Pulsfrequenz und Atmung sanken, ihre Schultern sich entspannten und ihre Augenlider gesenkt wurden.

Väter haben eine unterschiedliche Beziehung zu ihren Babys
Nach oben scrollen