Spielen Ihre Kinder nicht?

Es war der Tag vor Thanksgiving und ich versuchte verzweifelt, mich für die Party fertig zu machen, während mein Sohn, meine Tochter und der Freund meines Sohnes auf der Couch lümmelten. Sie waren ungewöhnlich leise, und als ich sie ansah, sah ich schnell warum: Obwohl sie nebeneinander saßen, sahen sie jeder ein separates Set an. „Es ist schön. Komm raus und spiel“, sagte ich ihnen, als ich sie zur Tür schob. Zuerst grummelten sie ein bisschen und verdrehten die Augen, aber schließlich verbrachten sie die nächsten zwei Stunden damit, glücklich durch unseren Garten zu rennen und ein Spiel zu spielen, das wie eine schmutzige Version von Fußball aussah. Es war, als hätten sie vergessen, wie gerne sie einen Nachmittag im Freien verbringen.

Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass wir Kindern seit Mitte der 1960er-Jahre mit jedem Jahrzehnt immer mehr Freizeit weggenommen haben, sagt Dr , und Autor von Free to Learn: Why Unleashing the Instinct to Play Will Make Our Children Happier, More Self-Reliant, and Better Students for Life. „Das Schuljahr und der Schultag sind länger geworden, wir haben die Pausen abgeschafft und wir haben den Glauben entwickelt, dass unsere Kinder in Gefahr sind, wenn wir sie nicht die ganze Zeit im Auge behalten“, sagt Gray und fügt hinzu, dass Kinder nicht spielen können, wenn sie nicht mindestens fünf bis sechs Stunden Freizeit am Tag haben. Die Kindheit sollte eine Gelegenheit sein, zu lernen, unabhängig und verantwortlich zu sein, unsere eigenen Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen. Und das Spiel ist der natürliche Weg, um sicherzustellen, dass Kinder die Fähigkeiten üben, die für ihre Entwicklung wichtig sind.“

Freizeit ist unerlässlich

Realistisch gesehen haben die meisten Kinder, einschließlich meiner, nicht so viel unstrukturierte Spielzeit an einem Tag. Außerschulische Stunden sind in der Regel Hausaufgaben oder geplanten Aktivitäten gewidmet, und während des Schultages gibt es praktisch keine Freizeit. Letztes Jahr ließ die Lehrerin der zweiten Klasse meiner Tochter ihrer Klasse an schönen Tagen mehr Zeit im Freien, ein Detail, das meine Tochter mir gerne mitteilte, als ich sie abholte, und das ich sehr liebte. Also habe ich ihre ehemalige Lehrerin René Blume-Meagher gefragt, wie sie ihren Wunsch, ihren Schülern die Freiheit zu geben, zu forschen und zu spielen, mit dem Druck des Kampfes gegen Lernverlust in Einklang gebracht hat. „Wenn die Qualität der Lehre stimmt, bleibt für alles Zeit genug“, sagt er mir. Und wenn sie spielen, führe ich Gespräche mit meinen Schülern, die niemals stattfinden würden, während ich unterrichte oder eine Hausaufgabe gebe. Ich kann sie als Lernende besser verstehen und ihre Interessen und Stärken erschließen.“

Leider scheinen die Pausen – und ihre Vorteile – in den Schulen im ganzen Land eine zweitrangige Priorität zu sein. Eine informelle Facebook-Umfrage unter meinen Elternfreunden ergab, dass ihre Kinder im Durchschnitt zwischen 15 und 30 Minuten Pause haben, wenn überhaupt. (Trotz der Kürze dieser Pause war es ermutigend zu hören, dass Spiele der alten Schule wie Kickball und Four Square immer noch im Umlauf sind.)

Fördern Sie spielerische Autonomie

Wie also können Eltern ihren Kindern helfen, Spielentzug – eine Störung, die zu Depressionen und Angstzuständen führen kann – in einer Welt zu vermeiden, in der Produktivität immer mehr Wert auf uneingeschränkte Freizeit legt? Überraschenderweise ist eines der besten Dinge, die wir tun können, unsere Kinder spielen zu lassen – draußen, drinnen oder sogar online – ohne uns im Weg zu stehen. „Wenn Erwachsene in der Nähe sind, werden die Erwachsenen den Kindern sagen, was sie tun sollen, selbst mit guten Absichten“, sagt Gray. „Aber wenn Kinder mit anderen Kindern spielen, verhandeln sie und finden heraus, wie sie etwas tun können, was sie beide tun möchten. Oder wenn sie alleine spielen, finden sie heraus, was sie gerne tun oder worin sie gut sind, was den Grundstein legen könnte für ihre berufliche Zukunft.“ .“ (Und ersparen Sie sich eine weitere Runde Candy Land.)

Ja, es mag der Versuchung entgegenwirken, sich in alle Aspekte des Lebens unserer Kinder einzumischen, aber unbeaufsichtigtes Spielen (natürlich in einer sicheren Umgebung) gibt ihnen auch Privatsphäre, was besonders wichtig ist, wenn wir älter werden. „Ermöglichen Sie Ihren Kindern, mit ihren Freunden autonom zu sein. Das bedeutet nicht, dass Sie ein abwesender Elternteil sind, es bedeutet nur, dass Sie ihnen den Raum geben, den sie brauchen, um erwachsen zu werden“, sagt Ramstetter.

Machen Sie sich auch keine Sorgen, wenn Ihre Kinder lieber online als im Freien spielen. „Videospiele sind interessant und herausfordernd, und mit ihnen werden die kognitiven Fähigkeiten entwickelt, die in Intelligenztests gemessen werden: die Fähigkeit, schnell zu denken, schnelle und genaue Entscheidungen zu treffen, viele Informationen gleichzeitig im Kopf zu behalten“, sagt Gray. „Außerdem sind sie sozial und ermöglichen es Kindern, mit ihren Freunden zu interagieren.“ Sie können auch ein effektiver Ausgleich sein, wenn Sie Kinder unterschiedlichen Alters haben. „Meine Kinder haben gerade Madden ’23 gekauft und ich finde es toll, dass es alle drei zusammenbringt“, sagt Jeana Kraft, eine Mutter aus Wausau, Wisconsin. Ich schaue es mir auch mit meinen Kindern an, die 11 und 8 Jahre alt sind. Sie spielen oft Fortnite zusammen, oft mit Kindern aus ihren beiden Freundesgruppen.

Spielen Ihre Kinder nicht?
Nach oben scrollen